Frauenförderung als Schwerpunkt

Neben dem Schwerpunktthema "Personalentwicklung - Frauenförderung" stand bei der diesjährigen Vollversammlung des Frauenforums im Bistum an diesem Dienstag auch die Wahl des Sprecherinnenteams an. Gemeinsam mit Thomas Stark und Katherine Zepf aus der diözesanen Abteilung Personal-, Organisations- und Pastoralentwicklung diskutierten die Mitglieder über verschiedene Maßnahmen zur beruflichen Gleichstellung von Frauen.
Das Frauenforum im Bistum Augsburg dient dem Austausch, der Interessensvertretung von Mädchen und Frauen und steht der Bistumsleitung als Beratungsorgan in den Anliegen von Mädchen und Frauen zur Verfügung.
Das Forum besteht aus 27 stimmberechtigten Mitgliedern und ist ein Zusammenschluss der beauftragten Vertreterinnen der katholischen Frauenorden, der Frauenverbände und Fachstellen, der Verbände und Vereine, die spezifische Frauenangebote machen, der Jugendverbände mit ihren alters- und genderspezifischen Gruppen, der Diözesanstelle Frauenseelsorge, der kirchlichen Berufsgruppen und der diözesanen Frauengemeinschaften.